Was ist E-Mail Marketing?

Marketing mit Emails ist aktueller denn je. Auch wenn schon oft behauptet wurde, dass dies nicht mehr up-to-date ist, werden aktuell mehr Emails verschickt als je zuvor. Mit E-Mail-Marketing bezeichnet man die direkte Marketing-Kommunikation zu Kunden mittels automatisch erzeugten oder manuell erstellten, Digitalen Nachrichten.

E-Mail-Marketing verbindet die Kostentechnischen Vorteile von digitaler Datenübertragung mit den Stärken des persönlichen Dialogs. Mithilfe intelligenter Software-Tools lassen sich Newsletter- und Kampagnenbotschaften gezielt auf deine Interessenten zuschneiden. 

Einmal eingerichtet, kann eine automatisch versendete Emailsequenz deinen Listenaufbau beschleunigen. Sogenannte Evergreen Autoresponder, werden versendet um deinen Interessenten die gewünschte Information umgehend zu zustellen oder direkt den Verkauf deiner Produkte zu beschleunigen.

Newsletter hingegen werden manuell erstellt und in deinen gewünschten Abständen mit aktuellen Informationen zu deinem Business an versendet.

Was bedeutet “DOI”?

“DOI” ist die Abkürzung für das “Double-opt-in”-Verfahren. Double für doppelte Bestätigung der E-Mail-Adresse. Vom Gesetzgeber wird verlangt, dass eine zweite, explizite Bestätigung der E-Mail Adresse vom Interessenten eingeholt werden muss. Dies ist in der DSGVO so verankert. Es ist nicht erlaubt ohne Einwilligung deines Lesers, ein Akquise-Mail an seine E-Mail Adresse zu versenden.

Dieses Verfahren startet mit einem Eintragungs-Formular auf deiner Landingpage. Hier kann sich der Interessent mit den von dir gewünschten Daten und seiner E-Mail Adresse, in deiner E-Mail-Verteiler-Liste eintragen.

(Quelle: Activecampaign.com)

Dieses Formular wird im Programm des E-Mail Marketing Tools erstellt und anschließend auf deiner Landingpage mittels Einbettungs-Code integriert.

Was ist ein “Autoresponder”?

Das sind Emails, die automatisch versendet werden, sobald sich ein Interessent in deiner E-Mail-Liste eingetragen hat. Diese Sequenzen von E-Mails werden in einem “Newsletter-Programm” zusammengestellt und der Ablauf zur Versendung der Mails programmiert.

Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, wann und warum ein Mail an den Interessenten versendet wird. Datums- oder Zeitbasiert oder auf Grund einer Handlung, die dein Abonnent ausführt, wie ein Produkt in den Warenkorb legen oder einen bestimmten Blogartikel lesen.

(Quelle: Activecampaign.com)

Von einer Sequenz spricht man, wenn mehrere Emails in bestimmten Abständen hintereinander an diesen Interessenten versendet werden. Der Aufwand zur Erstellung eines Autoresponder oder einer Sequenz besteht nur einmal für dich, da dieser völlig automatisch im Hintergrund für dich arbeitet.

Was ist ein “Newsletter”?

Manuell erstellte, digitale Nachrichten, die du in bestimmten Abständen an deine Leser senden möchtest hingegen stellen einen größeren Aufwand dar, da du jedes Mal neuen Input geben musst. Diese Nachrichten können nur in Form einer Vorlage (Gestaltung und Form) vorbearbeitet werden. Die Information sollte aber immer neu eingegeben werden.

Diese Art des E-Mail-Versandes nennt man auch Kampagne.

Was ist “free content”?

Der Ausdruck Free Content oder Open Content kann übersetzt werden mit Freiem oder kostenlosem aber wertvollem Inhalt. Dieser Free Content bezeichnet eine frei zugängliche Information, die du deinem Interessenten zur Verfügung stellst, damit er sein Wissen in deinem Business- Bereich erweitern kann. Eine andere Bezeichnung ist auch Freebee oder Übersetzt “Werbegeschenk”

Diese frei zugängliche Information, die du bereitstellst sollte Anspruchsvoll und von großem Nutzen sein für deine Interessenten. In diesem Fall spricht man dann von einem Lead-Magneten. Angehenden Kunden (Leads) kannst du diese Information im Austausch gegen ihre Kontaktinformation (E-Mail) bereitstellen und ziehst damit wie ein Magnet immer mehr Kunden in deine Emailliste.

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Wo stelle ich diese Information zur Verfügung?

Damit potentielle Kunden dich finden können, benötigst du eine Landingpage. Deine Seite im Netz sollte ideal auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten sein, damit du deinen Free Content, also deinen Lead-Magneten optimal vermarkten kannst.

Der Aufbau deiner Landingpage sollte aus einer Kopfzeile, deinem Verkaufstext und verkaufsfördernden Bildern bestehen. Weiters ist es ratsam eine Handlungsaufforderung (Call-to-Action) in Verbindung mit einem Eintragungsformular zum Anmelden in deiner E-Mail-Liste zu verwenden.

Damit kannst du deinen Besucher bei der Hand nehmen und ihn dabei auf deine wertvolle Info hinweisen. Dieser kann dann deine Information im Austausch gegen seine Kontaktinformation, frei herunterladen.

Was versteht man unter einem “Call-to-Action”?

Ein “CTA” ist übersetzt eine Aufforderung an deinen potentiellen Kunden zu Handeln. Er wird gezielt auf etwas hingewiesen, dass er im nächsten Schritte ausführen soll – also eine Handlungsaufforderung.

Mit einer gut platzierten Handlungsaufforderung, kannst du deine Interessenten gezielt führen, damit sie in eine Konversation mit dir und deinem Unternehmen treten.  Mit einem Eintragungs-Formular aus Activecampaign, dass du an der sichtbarsten Stelle platziert hast oder deinem Interessenten zum richtigen Zeitpunkt anzeigen lässt mit einem Pop-up oder Slide-in Fenster, kannst du die besten Ergebnisse erzielen.

Sobald dir dies gelungen ist, kann dein Interessent vertrauen zu dir und deinem Unternehmen aufbauen und die Bereitschaft für den Kauf deiner Produkte wird größer. Für detailliertere Informationen kannst du in meinem Blogartikel “Call-to-Action” weiterlesen.

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Start in dein E-Mail Marketing!

Schöne Grüße

Christian

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