Was kommt nach deiner Begrüßung?

E-Mail-Marketing für automatisierte Nachrichten zur Begrüßung zu verwenden, ist der erste Schritt um neue Abonnenten abzuholen und ein Vertrauensverhältnis aufzubauen.

Dieses Vertrauen ist wichtig und gut für die weitere Bindung zwischen dir, deinem Geschäft und dem Kunden. Um dies aber auszubauen und zu untermauern, nutzt man den allbekannten Newsletter, der in regelmäßigen Abständen an die Leser versendet wird.

Regelmäßigkeit ist der wichtigste Punkt neben dem Inhalt. 2 bis 4-mal pro Monat solltest du deine Newsletter versenden, um zum einen im Gedächtnis deiner Leser zu bleiben und zum anderen durch wertvolle Informationen deinen Experten-Status zu fixieren.

Die Leser, die sich für dein Thema interessieren, sollen den Nutzen und die Vorteile erkennen, wenn sie mit dir zusammenarbeiten.

Ein Newsletter benötigt Zeit und Content.

Auf beide Themen, möchte ich hier kurz eingehen:

Der Content, also das Wissen und deine Expertise rund um dein Business, wird bei jedem in einer gewissen Form bereits vorhanden sein. Du kennst deine Zielgruppe und dir ist bewusst, welche Probleme und Herausforderungen sie mit deinem Thema haben.

Solltest du noch nicht genau definiert haben, wer deine Zielgruppe ist und welche Herausforderungen sie hat, dann mach eine Recherche dieser Gruppe und finde im ersten Schritt raus, auf welchen Sozialen Plattformen sie unterwegs sind und frage nach, was sie gerade beschäftigt.

Mit dieser Information, hast du bereits eine Menge Material, über das du schreiben kannst.

Vielleicht hast du neben diesen vielen Themen, die du ansprechen kannst, noch Produkte und bietest rund um diese Produkte zusätzliche Optionen und Erweiterungen an. Hier sollte im Vorfeld bereits alles soweit geplant sein, dass bestimmte E-Mail-Serien, die als Newsletter versandt werden, auch als zusammenhängende Serien erkannt werden.

In der folgenden Liste, gebe ich dir weitere Möglichkeiten, die du in deinem Newsletter einbauen kannst:

  • Anleitungen zu deinen Produkten und Dienstleistungen
  • Worksheets
  • Zusammenfassungen neuer Blogbeiträge
  • Übersicht deiner häufigsten Fragen (FAQ´s)
  • Interviews mit anderen Experten zu deinem Thema
  • Ankündigungen (neue Produkte, Kurse, Termine)
  • Umfragen
  • Kundenrezessionen
  • Verlinkungen zu Social-Media-Posts
  • Blick hinter die Kulissen (deines Business)
  • und vieles weitere mehr…

Wiederholende Inhalte

Die Befürchtung ist für jeden E-Mail-Marketing Neueinsteiger sehr groß, dass er seine Leser womöglich mit den sich wiederholenden Inhalten nervt. Ich kann dich aber beruhigen, denn eine Information oder ein Inhalt muss mehrere Male wiederholt werden, bis die Information auch wirklich beim Leser ankommt.

Ich möchte hier ein Beispiel bringen, dass ich vom Business meiner Eltern gelernt habe. Sie baten eine Dienstleistung an, die für eine genau definierte Zielgruppe gedacht war.

Es handelte sich um einen Partyservice, der auf Hochzeiten, Geburtstage und Firmenfeiern zugeschnitten war und weil in der Nähe ihres Standortes ein toller Platz für ein Plakat an einer stark befahrenen Straße war – wurde ein großes, knallgelbes Plakat mit dem Firmenlogo und einer kurzen und aussagekräftigen Information angebracht.

Regelmäßigkeit ist wichtig

Es dauerte mehrere Monate, bis von potentiellen Kunden bemerkt wurde, um welche Werbung es sich handelte. Richtig gelesen – mehrere Monate!

Manche Personen fuhren mehrere Male am Tag, an diesem Plakat vorbei.  

Ein einzelner Newsletter mit einer wichtigen Information – zu einem Kursstart oder zu einer Produkteinführung – kann in der Menge an täglich versandten E-Mails leicht untergehen und nicht gelesen werden.

Daher ist die Regelmäßigkeit sehr wichtig und die Nachrichten über ein bestimmtes und wichtiges Thema dürfen gerne öfter wiederholt werden. In einem anderen Text verpackt, wirken sie dann auch nicht wiederholend.

Die Erstellung eines Newsletters dauert Zeit, die ein selbstständiger Unternehmer nicht hat. Wenn man aber bedenkt wie viele E-Mails man an einem Tag schreibt, fällt doch ein Newsletter pro Woche nicht mehr ins Gewicht – oder?

Grundsätzlich sind doch alle Antwort-E-Mails auf Supportanfragen potentielle Newsletter. Die Fragen der Kunden kann man in einem Newsletter zusammenfassen und der breiten Masse an Lesern zur Verfügung stellen, da diese Fragen meist bei allen oder vielen Kunden auftauchen.

Wenn du also die Antwort eines Support-Mails so verfasst, dass sie auch in ein Newsletter-Mail passt, dann würdest du nur mehr die Optische Komponente benötigen und schon erreichst du alle deine Leser mit einem Klick.

Vorlagen erleichtern das Verfassen

Diese optische Komponente ist meist der Zeiträuber beim Verfassen eines Newsletters. Um hier schnell und effektiv arbeiten zu können, ist es von Vorteil, wenn man bereits eine Vorlage gestaltet hat, die man jederzeit erneut verwenden kann.

Diese Vorlage sollte die optischen Merkmale deiner Firma wiedergeben wie Farbe, Schriftart und Logos sowie auch das Layout, welches deine Texte am besten wiedergibt wie Absätze, Schriftgröße, Zeilenabstand und ähnlichem.

Einzelne Blöcke, die in der Regel unverändert bleiben, wie Signatur, Social-Media-Verlinkungen und Abmeldeblock, können in der Vorlage bereits enthalten sein und sollten zusätzlich noch als Benutzerdefinierte Blöcke jederzeit verfügbar sein, damit man sie schnell und unkompliziert in einem neuem E-Mail einfügen kann.

Zudem kann ein Lorem-Ipsum Platzhalter-Text in der E-Mail Vorlage enthalten sein, der alle optischen Elemente bereits gespeichert hat und nur mehr durch den neuen Text aus deiner Support-Antwort ersetzt werden muss.

Einen Newsletter schnell zu erstellen und effektiv an viele Leser gleichzeitig zu versenden, stünde nun nicht mehr viel entgegen.

Der erste Schritt

Es muss jedoch immer der erste Schritt gemacht werden und dein Konto bei einem Newsletter-Anbieter deiner Wahl erstellt und eingerichtet werden. Im Newsletter-Tool Active Campaign, mit dem ich arbeite, ist dies alles schnell und einfach möglich.

Wenn du es gleich mal versuchen möchtest, kannst du hier dein 14-tägiges Test-Konto eröffnen – klicke einfach auf das Logo:

(Afiliate-Link)

Durch die Übersichtlichkeit und die Bedienerfreundliche Umgebung, richtest du dein Konto innerhalb kürzester Zeit ein und hast ein effektives Mittel, um deine Website-Besucher zu begrüßen und ihnen wertvollen Content mit deinem Newsletter zu liefern.

Somit baust du Vertrauen zu dir und deinem Unternehmen auf. Solltest du jetzt neugierig geworden sein, dann vereinbare gleich einen persönlichen Termin mit mir und wir plaudern über deinen Einstieg ins Newsletter-Marketing. >> HIER

Ich freu mich darauf!

Schöne Grüße

Christian