Kostenlose Informations-Webinare sind aktuell ganz groß im Vormarsch.
Webinare werden als Marketing-Instrument benutzt, um Interessenten und potentielle Käufer genauer über das eigene Produkt oder die eigene Dienstleistung zu informieren, um anschließend ein Angebot zu machen.
Online – Webinar
In einer Online Live-Präsentation, stellt man seine Expertise und das Produkt oder die Dienstleistung genauer vor. Die Vorteile, der Umfang und die Ausführung werden hier kompakt erklärt, damit der Zuschauer einen Überblick bekommt, ob das folgende Angebot für ihn das richtige ist.
Solche Webinar sind genauestens durchgeplant, mit dem Ziel etwas zu verkaufen. Um Interessenten zu finden und für das Webinar zu begeistern, ist Werbung in den Sozialen Medien Vorteilhaft und nötig.
Die Interessenten werden durch die Werbung auf deine speziell gestaltete und auf Verkauf ausgelegte Landingpage verwiesen, wo sie genauere Informationen zum Webinar bekommen, wie Ort, Datum und Uhrzeit.
Und hier kommt das E-Mail Marketing Tool zum Einsatz.
Den Link, der für den Zugang zum Webinar nötig ist, kann man dann per Mail an den Interessenten versenden, wenn er sich in einem eigens dafür gestalteten Formular eingetragen hat.
Mit einer guten Einleitung – dem sogenannten Lead-in und einem gezielten Call-To-Action, wird ein Eintragungs-Formular auf der Landingpage hinterlegt, wo sich deine Interessenten für das Webinar anmelden können.
Die neuen Abonnenten durchlaufen dann den Double-Opt-In Prozess, ehe sie die offizielle Einladung zum Webinar erhalten. Deine bestehenden Leser, bekommen die Webinar-Information umgehend, da sie bereits registrierte Newsletter-Leser bei dir sind.
Da du nun ein Webinar nicht von heute auf morgen veranstalten wirst, sondern bereits einige Wochen vorher das Marketing startest, um potentielle Kunden anzulocken, gibt es hier einiges zu planen und zu bedenken.
Um nicht jedem Abonnenten einzeln, ein oder mehrere E-Mails senden zu müssen, bedienen wir uns wieder einer E-Mail-Automation, die vergleichbar mit der “Willkommens-Sequenz” ist.
Ziele verwenden
Der große Unterschied zu einer Willkommens-Sequenz besteht aber darin, dass du einen fixen Termin für das Live-Webinar geplant hast und alle Teilnehmer zum selben Zeitpunkt in deinem Online-Webinar-Raum anwesend sein sollten.
Da sich aber nicht alle Interessenten zum selben Zeitpunkt anmelden werden, musst du die Automation so gestalten, dass jeder Abonnent genau die Information erhält, die zu diesem Zeitpunkt aktuell ist.
Wenn er sich also gerade 15 Minuten vor dem Webinar-Start anmeldet, nützt ihm die E-Mail nichts, die du deinem Abonnenten gesendet hast, der sich bereits vor 4 Wochen angemeldet hat.
Damit der kurzentschlossene Abonnent nicht alle Mails der Automation erhält, kannst du “Ziele” einbauen. Diese Ziele können Datumsbasiert, Zeitraumbasierend oder Uhrzeitbasierend aufgebaut sein.
So kannst du festlegen, zu welchen Zeitpunkt in deiner Automation der jeweilige Abonnent einsteigt.
- Datumsbasiert = Datum des Webinars
- Zeitraumbasierend = 4 Wochen vor dem Webinar
- Uhrzeitbasiert = 19:00 Uhr Start des Webinars
Die 3 Phasen deines Webinars
Nun kann ein Abonnent / Webinarteilnehmer im Zuge deines Webinars, drei Phasen durchlaufen:
Vor dem Webinar: (ca. 4 Wochen +/- bis 1 Tag vorher)
Hier werden E-Mails zur Wartezeitverkürzung eingebaut, genauso wie Vorabinformationen zum Webinar oder nochmals eine kurze Vorstellung deines Unternehmens oder deiner Person.
Die Zeitpunkte der Versendung sollten gut gewählt werden. Hier kannst du in deiner Auswertung nachsehen, wann deine Leser die E-Mails normalerweise öffnen. Die Frequenz sollte ungefähr ein E-Mail pro Woche sein, da der Leser am Tag des Webinars und die Tage darauf, mehrere Mails in kurzen Abständen erhalten wird.
Einen Tag vorher, weißt du nochmals darauf hin, dass morgen zu einem bestimmten Zeitpunkt, dein Webinar startet und hinterlegst nochmals den Zugangslink.
Am Tag des Webinars: (Morgens 00:01 Uhr bis Uhrzeit Start Webinar)
Hier ist es ideal, E-Mails zur Erinnerung, dass das Webinar in wenigen Stunden stattfinden wird, zu versenden. In diesen Mails kannst du noch darauf hinweisen, was alles vorzubereiten ist, um das Beste aus dem Webinar zu holen und wie lange die Live-Sitzung in etwa dauern wird.
Die erste Information sollte Morgens bereits versendet werden, damit während dem Tag nichts anderes für den Abend geplant wird.
Zirka 2 Stunden vor dem Start, sollte nochmal eine kurze Information, inklusive dem Zugangslink, versendet werden und die letzte Info kann 15 Minuten vor dem Start rausgehen, da es möglich ist, dass der Leser alle Mails vorher bereits in den Papierkorb verschoben hat oder sich eben gerade ein neuer Interessent angemeldet hat.
Nach dem Webinar: (Webinar-Ende bis Kurs-Start z.B.)
Nach dem Webinar ist vor dem Kurs! Du hast im Webinar nun deinen Zusehern dein Produkt schmackhaft gemacht und einen Verkaufs-Pitch gesetzt.
Damit nun jeder interessierte Käufer auch die Möglichkeit hat, dein Produkt in wenigen Schritten zu kaufen, folgt direkt im Anschluss an dein Webinar, das E-Mail mit dem konkreten Angebot zu deinem Kurs, deinem Produkt oder deiner Dienstleistung.
In diesem Mail solltest du die wichtigsten Eckpunkte, die du im Webinar zu deinem Angebot vorgetragen hast, nochmals wiederholen und einen guten Call-to-Action einbauen und hervorheben.
Verkaufsbeschleuniger
Wenn du einen Online-Kurs anbietest, der eine begrenzte Anzahl an Teilnehmern hat, dann ist unbedingt darauf hinzuweisen. Im Marketing wird dies Angebotsverknappung genannt. Mit dieser Nebeninformation bekommt der potentielle Kunde das Gefühl, schnell sein zu müssen, damit er das Angebot noch bekommt.
Ein weiterer “Marketing-Trick” ist, die Angebotsdauer zu beschränken. z.B. Angebot ist nur heute/bis Freitag oder nur bis 20:00 Uhr gültig. Hier erzeugt man beim Interessenten das Gefühl etwas zu verpassen, wenn man nicht sofort kauft.
Für alle Teilnehmer, die noch unentschlossen sind, sollte man am Folgetag unbedingt nochmals eine Erinnerung an das Angebot versenden. Es ist empfehlenswert, im selben Mail nochmals eine Video-Aufzeichnung des Webinars mit zu senden und die wichtigsten Punkte erneut hervorheben.
Kurz bevor der Angebotszeitraum abläuft, ist es nötig, nochmals daran zu erinnern, dass das Angebot bald endet oder nur mehr wenige Plätze im Kurs oder wenige Produkte verfügbar sind.
Aufbau der Automation
Diese 3 Phasen:
- vor dem Webinar
- am Tag des Webinars und
- nach dem Webinar
werden auch in 3 verschiedene und aufeinander aufgebaute Automationen verpackt.
Durch die eingebauten Ziele, ist es möglich, deine Abonnenten zu jeder Zeit, einzelne Bereiche dieser Automation überspringen zu lassen, wenn das Ziel erreicht wurde oder sich Abonnenten zu einem späteren Zeitpunkt anmelden.
Die erste Automation, die du erstellen solltest, dient der Begrüßung, dem Aufwärmen für das Webinar und der Erinnerung, wann der Termin stattfindet.
Die zweite Automation erstellst du so, dass sie am Tag der Veranstaltung abläuft und alle Teilnehmer informiert sind. Hier endet der Versand mit der letzten E-Mail zum Zeitpunkt des Starts der Online-Veranstaltung.
Die dritte Automation startet dann sofort am darauffolgenden Tag mit der Aufzeichnung und deinem Verkaufs-Pitch. Das Abschluss E-Mail solltest du kurz vor dem Ablauf deines Angebotes versenden.
Die nächsten Schritte
Natürlich muss ein Verkaufs-Funnel hier nicht aufhören. Die nächsten Schritte kannst du genau so weiterplanen. Hier ist zu unterscheiden zwischen Käufern und Nicht-Käufern.
Käufer erhalten dein Produkt, deine Dienstleistung oder auch deinen Online-Kurs, bei dem weitere Automationen folgen. Follow-up E-Mails für die Abfrage von Rezessionen oder ein Serie für einen Up-sell oder Cross-sell, wo du Folge-Kurse oder Zusatzprodukte anbietest.
Nicht-Käufer kannst du kontaktieren und fragen, was sie vom Kauf abgehalten hat oder warum noch nicht der richtige Zeitpunkt für dein Angebot war.
In jedem Fall kannst du dir durch Automationen jede Menge Zeit sparen, wenn sie kompakt aufgebaut sind. Wenn du Unterstützung benötigst, beim Aufbau deiner eigenen Webinar-Serie, melde dich gerne bei mir >> HIER
Schöne Grüße
Christian
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